Systemisches Coaching

Systemisches Coaching


Im Mittelpunkt steht der einzelne Mensch mit seinen Anliegen, seiner sozialen Vernetztheit, seinen Bedürfnissen und Wünschen.


Ein wichtiger Aspekt dabei ist die Herkunftsfamilie mit ihren Regeln, Rollen, Sprach- und Beziehungsmustern, in der Verhaltensmuster und Beziehungsdynamiken entstehen. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit diesen Ursprüngen und dem Einbezug von Bezugspersonen in den Coaching-Prozess kann ein tieferes Verständnis für das eigene Verhalten entstehen und neue Wege gefunden werden, um erfolgreicher mit anderen Menschen umzugehen. 


Systemisches Coaching ist geprägt von Unvoreingenommenheit, Wertschätzung, Einfühlungsvermögen, Absichtslosigkeit, Respekt und wohlwollender Ehrlichkeit.


Das Coaching orientiert sich ausschließlich an den Anliegen, Wünschen und Zielen der Klient:Innen. Im coachingRaum der zwischen Coach und Cochie entsteht wird erarbeitet unter welchen Bedingungen und Umständen der Coachie seine Ressourcen aktivieren kann, um möglichst eigenverantwortlich und selbstorganisiert seine Entwicklung gestalten zu können.


Im coachingRaum erkunden wir die aktuelle Situation und versuchen diese zu erkennen und zu interpretieren. Das Identifizieren der Themen des menschSein's wie Beispielsweise Beziehungen, Belastung, Überforderung, Rolle, Sinnhaftigkeit, Zugerhörigkeit, Verlust, Anerkennung und das Fehlen von Zielen, erlaubt Entwicklung und Veränderung, eröffnet neue Perspektiven, initiert Motivation und stärkt Ressourcen.


Ich begleite Menschen dabei sich ihres menschSein's, damit all ihren Eigenschaften bewusst zu werden, diese anzunehmen und zum Wohlwollen für sich und ihrer persönlichen Beziehungen gestalten und entwickeln zu können.


Als systemisch denkender und arbeitender Coach unterstütze ich Menschen in ihrem menschSein beim Erkennen und Bewusstwerden von Ursachen, definieren von erreichbaren Zielen, Start von Prozessen und Ausbau von Lösungsansätzen, die sie als Mensch unbewusst bereits in sich tragen. Dabei achte ich den Coachie als Expert:In und biete meine Expertise als Coach.


 menschSein - coachingRaum

Systemaufstellung - ein Tool aus dem systemischen Coaching

 

Mit der Methode der Systemaufstellung gelingt es Dynamiken und Beziehungen innerhalb eines bestehenden Systems sichtbar zu machen. Anteile eines Systems beeinflussen sich und stehen miteinander in Wechselwirkung, sie sind um Balance bemüht: sobald sich eines seiner Anteile verändert, werden sich auch andere verändern. Durch eine Systemaufstellung kann diese gegenseitige Einflussnahme sichtbar gemacht werden. So können mögliches Konfliktpotential und Blockaden, aber auch vorhandene Ressourcen und Lösungsansätze aufgezeigt werden. 


Systemaufstellung ist ein Begriff für eine Methode, bei der die Mitglieder eines Systems räumlich miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dadurch kann der Einfluss, den die Mitglieder aufeinander haben, visualisiert und bewusst gemacht werden.


Systemaufstellungen sind eine wirkungsvolle Methode Klarheit zu bekommen und Bewegung in festgefahrene Situationen zu bringen. So macht es zum Beispiel in der Persönlichkeitsberatung, in der Familientherapie oder auch in der Business- und Organisationsberatung durchaus Sinn, vorhandene und immer wieder auftretende Schwierigkeiten oder Konflikte in einem Gesamtzusammenhang zu sehen. Jeder Mensch beeinflusst beispielsweise seine Familie, während er gleichzeitig von seiner Familie beeinflusst wird. Diese Wechselwirkung lässt sich ebenfalls auf eine Gruppe, eine Firma, ein Team oder eine Organisation übertragen.


In der Systemaufstellung können sowohl Personen stellvertretend für die Elemente eines Systems stehen, als auch durch Figuren oder Symbole dargestellt werden. Die Aufstellungsleiter:In führt kompetent und achtsam durch den Ablauf der Aufstellung.


In meinem systemischen Coaching achte ich das menschSein meiner Klient:In und erkunde und gestalte ihren persönlichen coachingRaum mit ihren Themen mit Figuren und Symbolen.

Coaching -Themen 

ich kann nicht mehr

null Bock

 


Suchtfaktor

 

ausgeschlossen

 


bitte nicht

 


erschöpft


aussichtslos

 


überfordert

 


warum ich